Über mich

Geboren in Gräfelfing, wuchs ich im Münchner Südwesten und Umgebung auf. Heute habe ich meinen Lebensmittelpunkt im schönen 5-Seen-Land gefunden. Ich fühle mich mit München und besonders der Umgebung im 5-Seen-Land sehr verbunden und schätze es, hier mein Leben gestalten zu können.

Wenn ich mal nicht arbeite, betätige ich mich gerne sportlich beim Klettern, Fußballspielen, Skifahren und besonders beim Kung Fu im Süa Lag Hang Stil.

Gerne verbringe ich auch Zeit mit Familie und Freunden, beim Grillen und gemütlichen Beisammensein oder unternehme eine schöne Reise.

Ein weiteres großes Hobby ist natürlich das Motorradfahren und Schrauben an Fahrzeugen, was mir auch in meinem Beruf oft eine große Hilfe bringt.

2001 – 2004

Ausbildung zum Kraftfahrzeugelektriker, Mercedes Benz München (Lehrzeitverkürzung)
Berufsschule für Fahrzeug- und Luftfahrttechnik, München
Abschluss: Kraftfahrzeugelektriker (IHK)

2004 – 2005

Marian-Batko-Berufsoberschule (Technik)
Abschluss: Fachhochschulreife

2005 – 2010

Studium der Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik, Hochschule München
Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH) für Fahrzeugtechnik und Flugzeugtechnik

MÄRZ 2010

Ausbildung zum Prüfingenieur nach Anlage VIIIb StVZO, Dekra Automobil GmbH

FEBRUAR 2011

Betrauung als Prüfingenieur nach Anlage VIIIb StVZO, DEKRA Automobil GmbH

FEBRUAR 2012

Sachkundiger für Flüssiggas-Anlagen in Fahrzeugen gemäß DVGW-Arbeitsblatt G 607 durch den DVFG e.V.

FEBRUAR 2013

Schadengutachter, Dekra Automobil GmbH

NOVEMBER 2015

Unterschriftsberechtigter Gesamtfahrzeug nach §13 EG-FGV (Einzelgenehmigung für Fahrzeuge)
Unterschriftsberechtigter Gesamtfahrzeug nach §14 GGVSEB (Erteilung ADR-Zulassungsbescheinigung)
Einzelgenehmigung bauartgenehmigungspflichtiger Bauteile nach §22a StVZO
Mitarbeiter des Technischen Dienstes des DEKRA Automobil GmbH Technology Center

JUNI 2017

UN-Auditor, Verein für Qualitätsmanagement in der Fahrzeugüberwachung e.V.

April 2019

Fachgebietsverantwortlicher Einzelgenehmigung, DEKRA Automobil GmbH

Oktober 2019

Sachverständiger für Aggregateschäden, DEKRA Automobil GmbH